2000 : 166) wird bei der Lebens-weltorientierung in den Vordergrund gestellt und beleuchtet das alltägliche Leben individuell (vgl. Schoch 2005). ebd. Jahrhunderts eröffnete Alice Salomon die erste soziale Frauenschule und gab der Sozialen Arbeit eine neue berufliche Bedeutung. Sein Ziel war es für gerechtere Lebensverhältnisse, für mehr Demokratisierung und eine stärkere Emanzipation zu sorgen (vgl. Die Beratung der Eltern zielt somit darauf ab, HäufigkeitVielfalt, und Qualität der Lerngelegenheiten im Alltag zu steigern. Die Lebensweltorientierte Arbeit nach Hans Thiersch ist grundlegend für die heu- tige Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, weshalb in der vorliegenden Ar- beit der Frage nachgegangen wird, wie der Paradigmenwechsel von der Gemein- wesenarbeit zur Lebensweltorientierung zustande kam und welche Gründe es hierfür gab. Nohl fokussierte sich in erster Linie auf die pädagogische Beziehung zwischen Erzieher und Zögling und definierte es als den „pädagogischen Bezug“ (ebd. All das führt zu einer gesellschaftlichen Spaltung, zu Verunsicherungen und Komplikationen in der Lebenswelt (vgl. : 167-168). Andererseits werden auch die gesellschaftlich festgeleg-ten Lebensbedingungen des Betroffenen in den Vordergrund gestellt, da ein wechsel-seitiger Einfluss zwischen ihnen besteht (vgl. Verbundenheit, gegen-seitiger Respekt und Vertrauen bilden ein wichtiges Fundament für die pädagogische Arbeit nach Nohl (vgl. Hinzu kamen gesellschaftliche Veränderungen, die zu einer erhöhte Individualisie-rung und Pluralisierung von Lebensverhältnissen und einer Auflösung traditioneller Lebensmuster führten. B. unpassende und … Thiersch et al 2000: 167). Das Verstehen, welches die Interpretation von Situationen umfasst, sei niemals objektiv, viel mehr wird dieser Prozess von bereits bestehenden Ansichten und Erfahrungen beeinflusst. In Bezug auf die Adressaten_innen und deren Bewältigungsleistungen im Alltag fordert die Lebensweltorientierung eine respekt-volle und wohlwollende Haltung einerseits, andererseits ermöglicht sie auch Kritik und regt Veränderungen an. von Dilthey, Nohl und Weniger im Laufe des 20. Vielmehr liegt es in ihrer Verantwortung im Sinne der sozialen Gerechtigkeit den Ungleichheiten in den tatsächlichen Lebensverhältnissen entgegenzuwirken. ebd. ebd. Für die Lebensweltorientierung sind die Res-sourcen innerhalb der Lebenswelt sowie die Untersuchungen zur gesellschaftlichen und sozialen Bestimmung von Lebensmustern relevant (vgl. Hausarbeit 2020. Hausarbeit 2020. Die Lebensweltorientierung sieht die Adressaten_innen in ihrem Leben bestimmt durch die Auseinandersetzung mit ihren alltäglichen Lebensverhältnissen, mit ihren Problemen und Ressourcen und mit ihrer Freiheit und Einschränkungen, aufgrund von individuellen materiellen Bedingungen als auch allgemeinen politischen Rahmenbedingungen. Jugendbericht = Bilanzierung; Jugendhilfe nicht Teil der Öffentlichkeit -> Grund demographisch siehe Altenarbeit 0721 9175 442 stefanie.kern@ekiba.de Diese beinhaltet die alltägliche Praxis des Verstehens und dem daraus resultierten Handeln (vgl. 17 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mennemann/Dummann 2016: 151). - Hohes Honorar auf die Verkäufe : 37). Kraus 2016: 21). ebd.). Mennemann/Dummann 2016: 149). Hinzu kamen gesellschaftliche Veränderungen, die zu einer erhöhte Individualisie-rung und Pluralisierung von Lebensverhältnissen und einer Auflösung traditioneller Lebensmuster führten. Jedoch stellte sich diese als inadäquat heraus, da die Soziale Arbeit so gut wie keine der geforderten Kriterien erfüllt. 2000 : 166). Unter allen Autoren verlosen wir dieses Jahr ein iPhone 11 Pro. Postheroisches Management als Herausforderung für Fach- und Leitungskräfte aus der Perspektive einer Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit. : 166). Der Erzieher trägt dabei die Verantwortung die aktuellen Fähigkeiten des Zöglings zu erkennen und auf dessen Grundlage seine zukünftigen Potenziale herauszuarbeiten und zu fördern. Sie begibt sich in ihren Alltag und schaut sich detailliert die Probleme an, die eine Bewältigung des Alltags verhin-dern und konzentriert sich dabei auf die Ressourcen. Zu den weiteren Merkmalen des pädagogischen Bezugs gehört außerdem das Aufgreifen der gegebenen Fähig-keiten des Zöglings und die damit verbundenen zukünftigen Chancen und die Wechselwirkungsverhältnis der beiden Beteiligten (vgl. Ein Aspekt geht der Frage nach, wie Lebensweltorientierung ihre fachlichen Möglichkeiten nutzen kann, damit versteckte Ressourcen aufgedeckt, Perspektivwechsel geschaffen und Unzulänglichkeiten behoben werden können. Das Handeln richtet nach den vorhandenen individuellen Lebensverhältnisse und folgert daraus die passende Methode (vgl. ebd. Man stellte sich hierbei die Frage, ob Soziale Arbeit nicht mehr als ein Beruf oder eben doch eine anerkannte Profession sei. Aushandeln beinhaltet die Bereitschaft Konflikten entgegenzutreten und Lösungen zu finden, sich einmischen zu können und ein selbstbestimmtes Handeln bei den Adressat_innen zu unterstützen. ebd. von Dilthey, Nohl und Weniger im Laufe des 20. 16 Seiten, Bachelorarbeit,  Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation von ohanna Nolte 1. Entwicklung einer positiven Beziehung zu Pflegekindern. Zusammenfassend lässt sich fest-halten, dass die lebensweltorientierte soziale Arbeit quasi als Anwalt seiner Klienten_innen fungiert (vgl. Klettern - Eine Sozial-/Erlebnispädagogische Intervention in der Kinder- und Jugendarbeit Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag.a (FH) für sozialwissenschaftliche Berufe Eingereicht von: ebd. : 165). Dollinger 2012: 252) . Jugendhilfe Teil III Einrichtungen und tätige Personen in der Jugendhilfe in Baden-Württemberg am 31. Darauf aufbauend erweiterte Herman Nohl im Rahmen der Sozialpädagogik Anfang der 20er Jahre diese Theorie. Die politische Einmischung fordert so-wohl die eigene aktive Beteiligung an den Rahmenbedingungen als auch die Stär-kung der Adressaten_innen zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung der politischen und sozialpädagogischen Entwicklungen. BMJFFG 1990, 85 ff.). Zu den weiteren Merkmalen des pädagogischen Bezugs gehört außerdem das Aufgreifen der gegebenen Fähig-keiten des Zöglings und die damit verbundenen zukünftigen Chancen und die Wechselwirkungsverhältnis der beiden Beteiligten (vgl. In den vorangegangenen Abschnitten wurde sowohl Thiersch´s Motivation für die Entwicklung des Konzepts der Lebensweltorientierung erörtert als auch die Fokus-sierung auf die Lebensverhältnisse der Adressaten_innen hervorgehoben. „Die Realität des gelebten Lebens“ (Thiersch et al. Die lebensweltorientierte soziale Arbeit richtet sich konkret an den Menschen und arbeitet mit ihm. deren generationsübergreifende Beziehung. ebd.). 62 Planung und Koordinierung der Frühfördermaßnahmen Fallbeispiel gestimmt sind, werden sie nicht zu Lernprozessen führen. : 854). Kopieren und verbreiten untersagt. Das gesamte erzieherische Handeln orientiert sich an ihm und ist somit individuell auf ihn abgestimmt mit dem Ziel den Zögling zu einem selbst-ständigen und selbstverantwortlichen Menschen zu führen (vgl. Die Beobachtungen werden anschließend ausgewertet, um chancenreiche Potenziale aufzudecken (vgl. (vgl. 7.Aufl.. Juventa Verlag Weinheim und München 2009 Lebensweltorientierte Jugendhilfe – zum Konzept des 8. Kraus 2004: 8-9). Durch die Vernetzung und die Kooperation verschiedener Kosten- und Dienstleistungsträger können die Hilfemaßnahmen effizient geplant werden. Vielmehr begründet sich das Konzept auf vier theoretische Säulen aus unterschiedlichen Bereichen. Niemals würde sie Entscheidungen über ihn hinweg treffen, sondern beziehen ihn aktiv in die Lösungsfindung mit ein. Zwar erschweren diese Merkmale der Sozialen Arbeit ihre berufliche Identitätsbildung, gleichzeitig ermöglichen sie jedoch einen hohen Grad an Flexibilität, der für die Soziale Arbeit notwendig ist. Sie begibt sich in ihren Alltag und schaut sich detailliert die Probleme an, die eine Bewältigung des Alltags verhin-dern und konzentriert sich dabei auf die Ressourcen. Sie wurde zu einem Beruf, der einer fundierten Ausbildung bedarf und Wissen benötigte (vgl. 2000 : 166) wird bei der Lebens-weltorientierung in den Vordergrund gestellt und beleuchtet das alltägliche Leben individuell (vgl. Lebensweltorientierung als zentrales Bildungsparadigma von Schule und Jugendhilfe Prof. Dr. Susanne Lang Hochschule Mannheim Fakultät für Sozialwesen Der Erzieher trägt dabei die Verantwortung die aktuellen Fähigkeiten des Zöglings zu erkennen und auf dessen Grundlage seine zukünftigen Potenziale herauszuarbeiten und zu fördern. spezialisiert. Kinder- und Jugendhilfe, (Frühe) Hilfen für Familien, Hilfen für Menschen mit Handicap) + … : 138). Gemeinsam mit dem Betroffenen werden Hilfepläne entworfen. Darauf aufbauend erweiterte Herman Nohl im Rahmen der Sozialpädagogik Anfang der 20er Jahre diese Theorie. : 167-168). 34 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  Ehrenamtliche Tätigkeiten können den heutigen Probleme nicht mehr gerecht werden und benötigen theoretischen Hintergrund und fachliche Erfahrung. Diese einschneidenden Veränderungen verursachten eine krisenähnliche Wahrnehmung der Lebenswelt, da richtungsweisende Strukturen wegfielen. Sie wurde zu einem Beruf, der einer fundierten Ausbildung bedarf und Wissen benötigte (vgl. 0721 848930 stefanie.huegin@juweka.de. Die Soziale Arbeit knüpfte an die Orientierungslosigkeit der Menschen an und versuchte neue, solide Lebensverhält-nisse zu schaffen und Unterstützungsangebote individueller zu gestalten (vgl. Niemals würde sie Entscheidungen über ihn hinweg treffen, sondern beziehen ihn aktiv in die Lösungsfindung mit ein. Schließlich tragen professionelle Fachkräfte die Verantwortung Menschen in unterschiedlichen Notla-gen zu helfen und dabei komplexe gesellschaftlichen Anforderungen erfüllen zu müssen. Verbundenheit, gegen-seitiger Respekt und Vertrauen bilden ein wichtiges Fundament für die pädagogische Arbeit nach Nohl (vgl. Außerdem verfügt die Soziale Arbeit nicht über einen eigenen festgelegten Wissensbestand, sondern begründet sich auf den Theorien der Human- und Sozial-wissenschaften (vgl. ebd. : 855). Lebensweltorientierte Soziale Arbeit agiert in der Lebenswelt der AdressatInnen, orientiert sich in ihren Verständnis- und Hilfsangeboten an der Lebenswelt der AdressatInnen, bleibt darin aber unaufhebbar - als institutionell-profes-sionell gestützte Arbeit - etwas eigenes, anderes, ja fremdes. Stefanie Kern Tel. Zwischen den beiden besteht eine Entwicklungsdifferenz und setzt bei dem Erzieher eine gewisse Reife voraus. Eine mögliche Antwort sollte in den 80er unter Bezugnahme der berufssoziologischen Kriterien gefunden werden. Thiersch, Hans: Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Hans Thiersch kritisierte diese Entwicklung und erarbeitete daraufhin als Gegen-entwurf das Konzept der Lebensweltorientierung. Kraus 2016: 21). Vielmehr begründet sich das Konzept auf vier theoretische Säulen aus unterschiedlichen Bereichen. Die Soziale Arbeit knüpfte an die Orientierungslosigkeit der Menschen an und versuchte neue, solide Lebensverhält-nisse zu schaffen und Unterstützungsangebote individueller zu gestalten (vgl. Die Frage nach den sozioökonomischen Strukturen, die als Ursache für das ... Jugendhilfe und der ihm zugehörigen sozialpädagogischen Methoden schließt sich hieran. Dabei wird die alltägliche Lebenswelt der Betroffenen rekonstruiert,um die alltäglichen Verhältnisse zu beleuchten, von denen sie zum einen geprägt werden, aber auch gleichzeitig Einfluss nehmen können (vgl. Dezember 2002 Teil III.2: Sonstige Einrichtungen der Jugendhilfe (ohne Tageseinrichtungen für Kinder) Anlage 24 Jugendhilfe besser als ihr Ruf Anlage 25 Rahmenvertrag nach § … Einleitung Kindertagesstätten stehen mehr als je zuvor im Fokus von Politik und Fachwelt. ebd. Daraus entwickelte sich eine immer stärker werdenden spezialisierenden Fachlichkeit, die den Fokus auf Institutionalisierung und Spezialisierung legte, anstatt sein Handeln an dem Klienten und die jeweilige Situation auszurichten (Grunwald/Thiersch 2011: 855). Jahrhundert etabliert wurden. Die unterschiedlichsten Kulturen treffen auf engen Raum aufeinander, das traditionelle Geschlechterverhältnis hat begonnen sich aufzulösen und die Individualisierung wird immer deutlicher. : 855). Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit versucht den Alltag in der Lebenswelt seiner Adressaten_innen zu verstehen und führt somit den Grundgedanke der hermeneu-tisch-pragmatischen Tradition fort (vgl. Kraus 2004: 8-9). Diese Merkmale und Handlungsstrategien sollen in der vorliegenden Hausarbeit im Einzelnen kurz vorgestellt werden, da sie das Fundament des lebensweltorientierten Ansatzes bilden. Man stellte sich hierbei die Frage, ob Soziale Arbeit nicht mehr als ein Beruf oder eben doch eine anerkannte Profession sei. 2.4 Die Theorie der Lebenswelt als Basis für die lebensweltorientierte Arbeit, 3 Das Konzept einer lebensweltorientierten Jugendhilfe Zwar erschweren diese Merkmale der Sozialen Arbeit ihre berufliche Identitätsbildung, gleichzeitig ermöglichen sie jedoch einen hohen Grad an Flexibilität, der für die Soziale Arbeit notwendig ist. : 37). Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit sieht sich als ein professionell und selbst-kritisch handelnden Konzept. Lebensweltorientierung Besonders interes-sant an dem Konzept der Lebensweltorientierung ist, dass sie keine Theorie im klas-sischen Sinne beinhaltet. Ferner sieht die Lebensweltorientierung als ihre Aufgabe sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen und jedem Menschen die Mög-lichkeit zu geben, innerhalb der Gesellschaft mitwirken zu können.Um dieses Ziel zu erreichen ist der Einfluss auf die Gestaltung politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Voraussetzung. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Eine lebensweltorientierte Jugendhilfe ist hier von Bedeutung, wenn sie in ihrer Projektion das Ziel eines selbständigen Individuums mit Vertrauen in seine Kompetenzen und in die positive Beziehung mit seinen Mitmenschen fördert. Zwischen den beiden besteht eine Entwicklungsdifferenz und setzt bei dem Erzieher eine gewisse Reife voraus. Während diesen Prozess setzt sich sie aber immer für seine_n Adressat_innen ein und unterstützt ihn bei der Bewältigung seiner Probleme. An erster Stelle verfolgt die Lebenswelt-orientierung die hermeneutisch-pragmatische Traditionslinie der Erziehungswissen-schaften,wie sie u.a. Thiersch et al. Als nächstes folgt der kritische Ansatz der Alltagstheorie, die das dritte Fundament der Lebensweltorientierung bildet. Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit sieht sich als ein professionell und selbst-kritisch handelnden Konzept. Der Beitrag stellt die Lebensweltorientierte Soziale Arbeit als ein für die Kinder- und Jugendhilfe maßgebliches Theoriekonzept vor, das eine theoretische Fundierung Sozialer Arbeit mit der Entwicklung praxisleitender Strukturmaximen und Konzeption empirischer Studien (z. Eine lebensweltorientierte Soziale Arbeit orientiert sich einerseits an den AdressatInnen Sozialer Arbeit, an ihren Deutungen ihrer Lebensverhältnisse, Lebensschwierigkeiten sowie ihren Ressourcen. Dieser beschreibt das pädagogische Verhältnis zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, bzw. Die politische Einmischung fordert so-wohl die eigene aktive Beteiligung an den Rahmenbedingungen als auch die Stär-kung der Adressaten_innen zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung der politischen und sozialpädagogischen Entwicklungen. 1. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es eines umfassenden spezifischen Wissens und die pas-sende Methode. Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Lebensweltorientierte Jugendhilfe eingebettet in:-Sozialpolitik-Stadt- und Wohnpolitik-Arbeitspolitik-Bildungs- und Schulpolitik -Lebensweltorientierung:-Hilfe bei Problemen mit sich selbst und für sich selbst-ganzheitliche Wahrnehmung von Lebensmöglichkeiten und. Das Konzept der "L... Vergleich der Konzepte der Erlebnispädagogik und oder Lebensweltori... Vergleich der Konzepte der Erlebnispädagogik und der Lebensweltorie... Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit Flüchtlingen im Jugendalte... Alice Salomons „Soziale Diagnose“ und die „Lebensweltorientierte So... Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Rahmen des Fachkonzepts S... Bremen - Osterholz: Jugendliche in einem sozialen Brennpunkt. Gleichzeitig werden aber auch die Gewohnheiten der Adressat_innen in ihrem Alltag reflektiert (vgl. Die Handlungsmaxime setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen: Vernetzen und Planen, politische Einmischung, Aushandeln und Reflektieren. „Die Grundlage der Erziehung ist also das leidenschaftliche Verhältnis eines reifen Menschen zu einem werdenden Men-schen, und zwar um seiner selbst willen, daß er zu seinem Leben und seiner Form komme“ (Dollinger 2012: 252). Jedoch stellte sich diese als inadäquat heraus, da die Soziale Arbeit so gut wie keine der geforderten Kriterien erfüllt. Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher : 165). Mit dem pädagogischen Bezug ist die Fokussierung auf den Zögling gemeint. 3.1 Lebensweltorientierte Jugendhilfe in der Praxis Anhand dieses Zitates lässt sich festhalten, dass zwischen Erzieher und Zögling eine emotionale Beziehung bestehen soll, welche durch erzieherisches Handeln zu einer Weiterentwicklung des Jüngeren führt. Im Umgang mit den verschiedenen Organisationen und Institutionen unterstützt die Lebensweltorien-tierung die Position seiner Adressatin oder seines Adressaten, damit das Anliegen und das Interessen der jeweiligen Person deutlich gemacht wird und nicht die Meinung der Experten im Vordergrund stehen. Nohl fokussierte sich in erster Linie auf die pädagogische Beziehung zwischen Erzieher und Zögling und definierte es als den „pädagogischen Bezug“ (ebd. Anstatt defizit-orientiert zu arbeiten, versucht die Lebensweltorientierung die Stärken zu finden und zu etablieren. ebd. ebd. : 165). 3.2 Professionalisierung in der Offenen Jugendarbeit. Soziale Arbeit / Sozialarbeit. „Die Grundlage der Erziehung ist also das leidenschaftliche Verhältnis eines reifen Menschen zu einem werdenden Men-schen, und zwar um seiner selbst willen, daß er zu seinem Leben und seiner Form komme“ (Dollinger 2012: 252). Nach Thiersch wäre es falsch die Person in ihre misslichen Lage sich selbst zu über-lassen. Bei ihrer Arbeit stehen immer der Mensch als Subjekt mit seinen Erfahrungen und Selbstverständnis im Fokus sowie sein Alltag mit indivi-duellen Bewältigungsaufgaben. Somit stehen sowohl die Probleme als auch die Chancen mit den dazugehörigen Schwächen und Stärken des Adressaten bei der Lebensweltorientierung im Vordergrund und bieten die Grundlage für das pädagogische Arbeiten. Die gegenwärtigen Lebenssituation des Betroffenen wird zunächst bis ins Detail beobachtet und respektiert. Anforderungen an ein Projektteam in der stationären Jugendhilfe. (vgl. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Frühkindliche Bildung, veränderte familiäre Bedingungen und Konstellationen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Diskussion um Frühe Hilfen Diese einschneidenden Veränderungen verursachten eine krisenähnliche Wahrnehmung der Lebenswelt, da richtungsweisende Strukturen wegfielen. 5 Seiten, Referat (Ausarbeitung),  Thiersch et al 2000: 165). ebd. Das gesamte erzieherische Handeln orientiert sich an ihm und ist somit individuell auf ihn abgestimmt mit dem Ziel den Zögling zu einem selbst-ständigen und selbstverantwortlichen Menschen zu führen (vgl. Besonders interes-sant an dem Konzept der Lebensweltorientierung ist, dass sie keine Theorie im klas-sischen Sinne beinhaltet. Zusammenfassend lässt sich fest-halten, dass die lebensweltorientierte soziale Arbeit quasi als Anwalt seiner Klienten_innen fungiert (vgl. Thiersch et al 2000: 165). Das führt bei den Menschen zu widersprüchlichen Situation, nämlich zwischen den verfügbaren Ressourcen und problematisch belastenden Lebensverhältnis, die zu gelingenden und nicht gelingenden Bewältigungsleistungen führt und schließlich in Resignation und Hoffnung münden (vgl.  -. - Es dauert nur 5 Minuten : 164). Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. Mennemann/Dummann 2016: 151). Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es eines umfassenden spezifischen Wissens und die pas-sende Methode. Dabei fördert die starke Zusammenarbeit und die Partizipation an den Handlungsentwürfen das Vertrauen ineinander sowie in sich selbst. 2.2 Das Selbstverständnis der Lebensweltorientierung und ihre Handlungsmaxime Die unterschiedlichsten Kulturen treffen auf engen Raum aufeinander, das traditionelle Geschlechterverhältnis hat begonnen sich aufzulösen und die Individualisierung wird immer deutlicher. Für die Lebensweltorientierung sind die Res-sourcen innerhalb der Lebenswelt sowie die Untersuchungen zur gesellschaftlichen und sozialen Bestimmung von Lebensmustern relevant (vgl. Lebensweltorientierte Kinder- und Jugendarbeit möchte Lust auf Begegnung wecken und Mitarbeitende und junge Menschen ermutigen, eigene Vorstellungen und Angebote zu überdenken und sich auf neue Wege einzulassen. Reflektieren beschreibt den Prozess des selbstkritischen Hinterfragens der gesell-schaftlichen und sozialpädagogischen Rahmenbedingungen. Die gegenwärtigen Lebenssituation des Betroffenen wird zunächst bis ins Detail beobachtet und respektiert. Ehrenamtliche Tätigkeiten können den heutigen Probleme nicht mehr gerecht werden und benötigen theoretischen Hintergrund und fachliche Erfahrung. Diese Entwicklung der Gesellschaft zu einer facettenreichen und indivi-duellen Gemeinschaft setzt sich bis heute fort. Zusammenfassung. Mennemann/Dummann 2016: 149). Je nachdem welche Erfahrungen und Ansichten ein Mensch in seinem Leben bereits gesammelt hat, variieren seine Wahrnehmung der gegebenen Situation. Die zweite Säule stellt das phänomenologisch-interaktionistische Paradigma da, wo der Alltag und die Lebenswelt analysiert wird. Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. 2.3 Hermeneutisch-pragmatische Tradition nach Nohl Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Heimerzie... Jugendarbeit zur Prävention von Straftaten. Anstatt defizit-orientiert zu arbeiten, versucht die Lebensweltorientierung die Stärken zu finden und zu etablieren. Dabei steht dennoch im Vordergrund die Annahme, dass die Adressaten_innen die Fähigkeit besitzt den Alltag alleine zu bewältigen. 2.4 Die Theorie der Lebenswelt als Basis für die lebensweltorientierte Arbeit, 3 Das Konzept einer lebensweltorientierten Jugendhilfe Schoch 2005). Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Mennemann, Dummann 2016: 135-136). Das führt bei den Menschen zu widersprüchlichen Situation, nämlich zwischen den verfügbaren Ressourcen und problematisch belastenden Lebensverhältnis, die zu gelingenden und nicht gelingenden Bewältigungsleistungen führt und schließlich in Resignation und Hoffnung münden (vgl. v. Spiegel 2013: 37). Somit ist der Lebensalltags jeder Person Teil des gesellschaft-lichen Lebens und dessen Scheitern spiegelt das gesellschaftliche Scheitern wider. Eine lebensweltorientierte Jugendhilfe ist hier von Bedeutung, wenn sie in ihrer Projektion das Ziel eines selbständigen Individuums mit Vertrauen in seine Kompetenzen und in die positive Beziehung mit seinen Mitmenschen fördert.