Appell an die Schweizer Gemeinden: Unfälle vermeiden um Spitäler zu entlasten !

Alle freuen sich auf den Schnee. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere für die Älteren unter ihnen bedeuten Schnee- und Eisglätte eine erhebliche Unfallgefahr, vor allem auf den Trottoirs.

 

Wir rufen daher die Gemeinden auf, ihren Schneeräumungsdienst entsprechend anzupassen. Jeden Winter häufen sich die Spitaleinweisungen, weil die Menschen auf schlecht geräumten Trottoirs stürzen. Aktuell rufen die Spitäler den personellen Notstand aus. Ja, sie mahnen gar vom Skisport ab. Denn sie sehen sich wegen der Covidpandemie kaum mehr in der Lage, Verletzte aufzunehmen.

 

Die öffentliche Hand kann einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Spitäler, Ärzteschaft und der Pflegenden leisten. Jetzt gilt es mehr denn je alle vermeidbaren Unfälle zu verhindern.

 

Der SSR fordert die Schweizer Gemeinden deshalb auf:
Trottoirs und Fussgängerverbindungen mindestens gleichzeitig wie die Autostrassen von Schnee und Eis zu befreien, d.h. schwarz zu räumen.

 

Der Schweizerischer Seniorenrat
Das Copräsidium :

 

Bea Heim & Roland Grunder