SSR-Umfrage zur Digitalisierung bei Radio und Fernsehen

Wie stehen ältere Menschen zur Digitalisierung der Medienlandschaft? Der SSR befragte dazu an der muba `08 über 500 Messebesucherinnen und -besucher im Pensionierten-Alter.

Für eine Mehrheit der älteren Generation sind Zeitung, Fernsehen und Radio die wichtigsten Informationsquellen. Doch bereits 40 Prozent der befragten Senioren suchen sich ihre Informationen vorwiegend im Internet. Rund 30 Prozent der Senioren geben an, bereits heute digitales Radio oder Fernsehen zu nutzen. Motive für den Kaufentscheid sind die Programmvielfalt (bei rund 40 Prozent der Befragten) und die einfache Installation (bei rund 25 Prozent). Ein Drittel der Befragten sehen in der Digitalisierung überhaupt keine negativen Konsequenzen. Zwei Drittel haben allerdings Vorbehale. Hauptgrund dafür ist, dass einzelne Sender kostenpflichtig werden könnten. Zweithäufigster Einwand ist der Preis für den Zugang zum digitalen Empfang. Der Vorschlag einer Gratisinstallation für AHV-Rentnerinnen und -Rentner findet breite Zustimmung.
Intransparenz: Herausforderung für Fachhandel

Die Umfrage identifiziert hinsichtlich der Transparenz des Angebotes massive Lücken. Vor allem hat die Umfrage gezeigt, dass Seniorinnen und Senioren mit den gängigen Begriffen wie DAB, HDTV, Receiver und Recorder wenig bis gar nichts anfangen können. Der Fachjargon stiftet mehr Verwirrung als Klärung. Da sich rund 50 Prozent der Befragten am liebsten im Fachhandel mit der digitale Entwicklung vertraut machen, ist auch dieser gefordert. Der Seniorenrat beabsichtigt deshalb, so genannte «Senior Scouts » (= Pfadfinder im Seniorenalter) in den Fachhandel zu senden. Sie testen die Qualität der Informationen für potenzielle Käufer.

Der Bundesrat fördert die Einführung der Digitalisierung. Nach Auffassung des SSR sollte der Bundesrat via Veranstalter und Fachhandel auch sicherstellen, dass die Bevölkerung zu verständlichen Informationen kommt. Der SSR informiert die Konsumentenorganisationen über die Studienergebnisse.

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