Der Schweizerische Seniorenrat (SSR) wird Vertragspartner des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV)

In würdigem Umfeld im Bundeshaus wurde der Verein Schweizerischer Seniorenrat (SSR) gegründet. Dieser Akt war notwendig, damit der SSR als eigenständige juristische Person einen Leistungsvertrag mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) abschliessen kann, welcher die Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien regelt. Der SSR besteht seit 2001.

Er wurde vom Bundesrat eingesetzt als beratendes Organ des Bundesrates und der Behörden für Fragen der Rentnergeneration. Er vertritt die wirtschaftlichen und sozialen Anliegen der älteren Menschen. Der SSR setzt sich aus 34 Mitgliedern zusammen, die in verschiedenen Arbeitsgruppen die anfallenden Fragen aufarbeiten und an die Behörden weiterleiten. Er wird getragen von den beiden Dachorganisationen Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfeorganisationen (VASOS) und dem Schweizerischen Verband für Seniorenfragen (SVS). Er vertritt somit etwa 200’000 organisierte Seniorinnen und Senioren.

Die Vereinsgründung wurde von den Präsident(inn)en der Trägerorganisationen und den Copräsidenten des SSR unterzeichnet. VASOS wird von den beiden alt Nationalrätinnen Christiane Jaquet-Berger, Lausanne, und Vreni Hubmann, Zürich), präsidiert. Hans Werner Widrig, ex Nationalrat, Bad Ragaz, unterzeichnete als Präsident des SVS. Christiane Jaquet-Berger und Karl Vögeli, Uster, unterschrieben als Copräsidenten für den SSR.

Kontaktadressen:

Christiane Jaquet-Berger, Tel. 079 449 46 61

Karl Vögeli, Tel. 079 356 39 35